Am Osendorfer See e.V.
Informationen für Neupächter

Leitfaden für Einsteiger im Kleingarten

Lieber Gartenfreund, liebe Gartenfreundin,

herzlichen Glückwunsch zur Übernahme Deines Kleingartens! Nunmehr gehörst Du zur Gemeinschaft der Kleingärtner. Das "Du" gehört bei uns Kleingärtnern zur Umgangssprache.

Es sind Regeln erforderlich, um das menschliche Miteinander zu erleichtern und Willkür vorzubeugen. Die Einhaltung dieser Regeln erspart Ärger und Mühe.

Wir bitten Dich daher, die folgenden Hinweise zu beachten:
Lese Dir bitte die Satzung und die Gartenordnung sorgfältig durch. Sie sind das Gesetz des Vereins und für alle Mitglieder bindend. Wenn Du etwas nicht verstehst, wird es Dir der Vereinsvorsitzende gerne erklären.

Informiere den Vorstand, wenn du Deine Wohnanschrift oder die Telefonnummer änderst.

Die Ruhezeiten laut Gartenordnung sind im Sinne eines guten Miteinanders einzuhalten. Daher sollte während dieser festgelegten Zeiten keine laute Musik gespielt oder der Rasen gemäht werden. Wenn man feiern möchte, sollte dies den Nachbarn mitgeteilt werden. Lärmbelästigungen sollten auch hier so gering wie möglich gehalten werden.

Unsere Gartenanlage wird von allen gepflegt. Leiste auch Du bitte Deinen Teil der Arbeit. Dabei lernst Du auch die anderen Gartenfreunde kennen.

Die Pflege der Außenrabatte vor Deinem Garten ist von Dir auszuführen.

In jeden Garten gehört ein Komposthaufen (besser zwei) für verrottbare Gartenabfälle.

Jede bauliche Veränderung in Deinem Garten (Anbau oder Umbau der Laube, Aufstellen eines Gewächshauses, Vergrößern der Terrasse, Bau einer Pergola usw.) bedürfen der vor- herigen schriftlichen Beantragung, gegebenenfalls mit Bauzeichnung, und der Genehmigung des Vorstandes. Formblätter hierzu sind beim Vorstand erhältlich.

Einbrüche (Vandalismusschäden) sind unmittelbar dem Vorstand zu melden. Die Polizei ist stets zu verständigen.

Der Besuch der Mitgliederversammlungen und sonstigen Veranstaltungen des Vereins (Sommerfest, Erntedankfest usw.) sowie der Fachberaterangebote des Stadtverbandes sollte für jeden Gartenfreund selbstverständlich sein.

Regelmäßiges informieren der Aushänge ist verpflichtend und wichtig, sie gelten für jedes Mitglied als zugestellt!

Beteilige Dich am Vereinsleben und Du wirst lange Freude an Deinem Garten haben.

Dein Vorstand